Brasselsberger Gespräche

Gehört der Islam zu Deutschland? Wahrnehmungen und Anfragen

Vortrag mit Diskussion von Pfarrer Konrad Hahn, Islambeauftragter der Landeskirche

Donnerstag 24.03.2011, 19:30 Uhr, Emmauskirche, Gemeindesaal

Vor  50 Jahren, 1961, wurde das Anwerbeabkommen mit der Türkei geschlossen. Mit den Gastarbeitern aus der Türkei kamen erstmals Muslime in größerer Zahl nach Deutschland. Heute wird in diesem Abkommen der Beginn einer lange verleugneten Einwanderungspolitik gesehen. In der Folgezeit hat sich die religiöse Landkarte in Deutschland signifikant verändert. Sunnitische Muslime bilden heute nach der katholischen und evangelischen Kirche die drittgrößte Glaubensgemeinschaft. Die Politik hat auf diese  gesellschaftlichen Herausforderungen spät reagiert.  Aber auch viele  Muslime und islamische  Verbände haben Zeit gebraucht und stecken noch mitten in diesem Prozess,  in Deutschland anzukommen. 

Für Interessierte weisen wir auf drei Vorträge zum Thema Islamischer Religionsunterricht hin, die der Islambeauftragte in Kooperation mit dem Evangelischen Forum am Lutherplatz veranstaltet.

Termine:

03.02.2011 mit Frau Lamya Kaddor, islamische Religionslehrerin

10.03. 2011 mit Dr. Heinz-Wilhelm Brockmann, Staatssekretär im Hessischen Kultusministerium

29.03.2011 mit Prof. Dr. Rauf Ceylan, Islamischer Religionspädagoge Universität Osnabrück.

zurück zur Archivseite